Partner

The Surefoot Effect, Community Interest Company

surefoot-effect.com
Nachhaltigkeit. Schritt für Schritt.

The Surefoot Effekt, mit Sitz in Paislex, Schottland, stattet Menschen mit lebenslangen Fähigkeiten für ein nachhaltiges Leben aus. Unser Ansatz ist wertebasiert und transformativ.

Die Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Ein wesentlicher Bestandteil für einen Wandel ist das Engagement der Menschen; Infrastruktur und Technologien sind ebenso wichtige Kriterien.
Wenn Menschen:

  • Raum zum Nachdenken haben
  • Zeit haben, Motive und Gefühle zu erforschen und
  • Durch Führung inspiriert werden

…dann erschaffen sie ihre eigenen Wege zu positiven, lang anhaltenden Veränderungen.

Egal, ob Sie sich Gedanken über Energieverbrauch, Sorgen über Ressourcen oder die Gesetzgebung machen, wir können bei einem Wandel helfen.

Wir ermutigen Menschen dazu, ihre Emotionen, Motivationen und Verhaltensweisen zu erforschen und positive Veränderungen im Bereich der Energie- und Ressourcennutzung herbeizuführen. Somit können neue Wege eingeschlagen werden.

Es ist nicht überraschend, dass jede Welle zum Impuls beiträgt und sich die Wirkung allmählich ausbreitet. Jeder neue Schritt führt zu signifikanten und lang anhaltenden Veränderungen.

Wir arbeiten mit Einzelpersonen, Gemeindegruppen, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmerorganisationen zusammen.

The Surefoot-Effekt hat festgestellt, dass verschiedene Menschen von unterschiedlichen Ansätze dazu gebracht werden, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

Unsere aktuellen Programme sind:

A Tale of Two Futures (Eine Geschichte von zwei Zukunftsszenarien)

The Surefoot-Effekt hat zusammen mit Dom Spain (Spanien) und Ziniu Kodas (Litauen) die Finanzierung eines dreijährigen Erasmus+ Projekts gesichert, dessen Schwerpunkt auf der Kommunikation zu Lösungen für Energiefragen und zum Klimawandel auf lokaler, europäischer und nationaler Ebene liegt.

Das Projekt gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil zielt darauf ab, das „Carbon Conversations- Programm“, das in den letzten sieben Jahren in Großbritannien erfolgreich eingeführt wurde, anzupassen und die Teilnehmenden zu ermutigen, ihre Werte, Emotionen und Identität als Weg zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks zu erkunden. Das Programm wird an die kulturellen Kontexte von Spanien und Litauen adaptiert und es werden Handbücher sowohl in Spanisch als auch in Litauisch erstellt.

Der zweite Teil konzentriert sich auf die schriftliche, fotografische und weitere Dokumentation von Projekten und persönlichen Aktionen, die den Energieverbrauch und CO2-Emmission in Europa und in anderen Industrieländern wie den Vereinigten Staaten und Australien reduzieren. Diese Projekte werden in einer offenen, interaktiven Online-Plattform angezeigt und sind frei zugänglich.

Im dritten Teil des Projekts wird ein Programm entwickelt, das Einzelpersonen und Organisationen ermutigen soll, einige der auf der Plattform verfügbaren Geschichten zu adaptieren.

ENTER – European Network for Transfer and Exploitation of EU project Results

enter-network.eu
E.N.T.E.R. wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, eine Austauschplattform auf europäischer Ebene und darüber hinaus zu bilden. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Nutzung und Verbreitung von EU-Projektergebnissen und auf der Schaffung einer Plattform für die Entwicklung von Projektteams, die Verteilung von Informationen und die Unterstützung von Interessensgruppen bei der aktiven Förderung ihrer Projekte auf dem gesamten Kontinent. Im Laufe der Jahre ist unser Netzwerk auf über 900 Mitglieder aus 44 Ländern gewachsen. Unsere Mitglieder werden kontinuierlich über die Ergebnisse einer Vielzahl von EU-Projekten auf dem Laufenden gehalten. Als Partner in EU-Projekten bietet E.N.T.E.R eine große Projekt-und Partner-Datenbank, Netzwerk-Newsletter, Updates zu Neuigkeiten und Ergebnissen in der EU-Projektgemeinschaft sowie die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen für die Organisation von Veranstaltungen wie Konferenzen und Projektmessen. Mit allen verfügbaren Marketinginstrumenten greifen wir auf unsere Expertise im EU-Projektmarketing zurück, um Projekte und ihre Ergebnisse zu fördern und zu verbreiten. E.N.T.E.R ist ein zuverlässiger Partner für inhaltliche Projektarbeit wie Forschung, Entwicklung oder die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien. E.N.T.E.R veröffentlicht außerdem die Zeitschrift Focus Europe, die europäische Entwicklungen und Projekte in den Mittelpunkt stellt. Unsere aktuellen Projektbeteiligungen finden Sie hier: www.enter-network.eu/our-work/enter-projects

Volontariato Torino

www.volontariatotorino.it
Volontariato Torino – Vol.To ist ein Freiwilligenzentrum in Turin. Vol.To ist eine gemeinnützige Dachorganisation mit 160 Mitgliedsorganisation und einem Netzwerk von mehr als 1300 Freiwilligenverbänden. Die Organisation dient als Servicecenter für Freiwilligenverbände nach den nationalen Bestimmungen für Freiwilligenarbeit.

Vision und Mission
Unsere Vision ist eine Zukunft, in der die besonderen Merkmale des freiwilligen Engagements – Selbsthingabe, Gegenseitigkeit und Vertrauen, Leidenschaft und Initiative, Verantwortung und die Fürsorge füreinander – ein Leitfaden für individuelle und kollektive Herausforderungen sind.
Unsere Mission ist es, Freiwilligen zu Qualifikationen zu verhelfen und sie zu unterstützen, damit sie Chancen ergreifen und individuelle Wege zur persönlichen Weiterentwicklung finden können. Zu diesem Zweck entwickeln wir Projekte, mit denen das Interesse an der Freiwilligenarbeit erhöht wird und maßgeschneiderte Lernwege für die Bedürfnisse von Freiwilligen entwickelt werden. Vol.To arbeitet daran, Dienstleistungen wie Ausbildung, Beratung oder Planungshilfe zur Unterstützung der Freiwilligenverbände in der Provinz Turin kostenlos anzubieten. Aufgrund seiner Schlüsselposition innerhalb des Freiwilligennetzwerkes in Turin und in Italien möchte Vol.To, neue Möglichkeiten für die Region schaffen. Vol.To ist im Aufsichtsrat und Mitglied von CSVnet, der italienischen nationalen Koordination von Dienstleistungszentren. Ebenso ist Vol.To ein vollwertiges Mitglied von CEV ¬ (Europäisches Zentrum für Freiwilligentätigkeit in Brüssel). Seit 2016 ist Vol.To das offizielle Eurodesk-Zentrum der Stadt Turin. Eurodesk ist eines der umfassendsten und am besten zugänglichen Netzwerke (bestehend aus 1.300 lokalen Partnern in 34 europäischen Ländern) und bietet kostenlose Informationen für Jugendliche über internationale Mobilitätschancen in Verbindung mit Lernen, Training, Freiwilligenarbeit und Arbeit. Eurodesk ist außerdem eine zentrale Anlaufstelle mit kostenloser Beratung und Hilfe für Organisationen und informelle Gruppen, die sich europäischer Projektplanung befassen.

Centre For Education And Entrepreneurship Support

cwep.eu
Das Centre For Education And Entrepreneurship Support (CWEP) ist eine NGO, die im Jahr 2004 von einer Gruppe von Unternehmern, Lehrenden und sozialen Aktivisten aus Rzeszów (Polen) gegründet wurde. CWEP kooperiert mit Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Die Mission von CWEP ist die Qualität von Ausbildung auf allen Ebenen und in allen Formen zu verbessern sowie Unternehmen zu fördern. Dadurch soll die Integration aller sozialen Gruppen, unabhängig von Geschlecht, Alter und ethnischer Herkunft gefördert werden. Ziel von CWEP ist die Förderung, Umsetzung und Implementierung der besten Lösungen dieser Fragen. Insbesondere sollen die Zugänglichkeit, Qualität und Effizienz von Bildung verbessert und Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, E-Learning und die Nutzung neuer Technologien in den Bereichen der Bildung und der Unternehmen gefördert und unterstützt werden. Der Verein arbeitet mit vielen Partnern aus Europa zusammen, um die wirtschaftliche Position von Unternehmen zu stärken. Zusätzlich wird eine Online-Plattform für Unternehmen angeboten.

Partners

The Surefoot Effect, Community Interest Company

surefoot-effect.com
Sustainability. Step by step.

The Surefoot Effect, based in Paisley, Scotland, equips people with lifelong skills for sustainability. Our approach is values-based and transformational.

People are at the heart of what we do. Infrastructure and technology matter, but the whole-hearted commitment of people is the essential ingredient for change.

When people have:

  • space to think
  • time to explore motives and feelings, and
  • leadership that inspires

…they create their own paths towards positive, long-lasting change.

Whether you’re worried about energy use, concerned about resources or responding to legislation, we can help you make changes that stick.

We encourage people to explore their emotions, motivations and behaviours and to make positive changes around energy and resource use. In turn, they are able to create and share their own path forward.

Not surprisingly, this simple human ripple effect ensures each wave adds to the momentum. Each new step forward leads to significant and long-lasting change.

We work with individuals, community groups, public bodies and corporate organisations.

The Surefoot Effect has found that people respond to different approaches in taking up action on Climate Change.

Our current programmes are:

A Tale of Two Futures

The Surefoot Effect along with Dom Spain from Spain and Ziniu Kodas from Lithuania, have secured funding for an Erasmus+ 3-year long project with a focus on communicating solutions to energy issues and climate change at the local, European and national levels.

The project is divided into three parts. The first part aims to adapt the Carbon Conversations programme that has been successfully rolled-out in the UK over the last 7 years, encouraging participants to explore their values, emotions and identity as a way to reduce their carbon footprint. The programme will be adapted to the cultural contexts of Spain and Lithuania and new guides in both Spanish and Lithuanian will be produced.

The second part will focus on documenting projects and personal actions that are saving energy and carbon emissions around Europe and a few other industrialised countries such as the United States and Australia through writing, photography and other media. These projects will then be displayed in an online open interactive platform for anyone to access them.

The third part of the project will see the development of a programme to encourage individuals and organisations to replicate some of the stories available in the platform.

ENTER – European Network for Transfer and Exploitation of EU project Results

enter-network.eu
E.N.T.E.R. was founded in 2005 with the goal of providing a platform for exchange at the European level and beyond. Our main focus has been on exploiting and disseminating EU project results and on creating a platform for developing project teams, distributing information and assisting stakeholders in actively promoting their projects across the continent.Over the years, our network has grown to over 900 members from 44 countries that we continuously update about the outcomes and results of a wide variety of EU projects. As a partner in EU projects, E.N.T.E.R. offers a large project and partner database, network newsletters, updates about news and results in the EU project community and the skills and experience necessary to organise events such as conferences and project fairs. Using all available marketing tools, we draw on our expertise in EU project marketing to promote and disseminate projects and their results. E.N.T.E.R. also puts a strong emphasis on being a reliable partner for content related project work such as research, development, compiling teaching and learning materials, and more. Additionally, E.N.T.E.R. publishes a magazine called Focus Europe which puts the spotlight on European developments and projects.Our current project involvements can be found here: www.enter-network.eu/our-work/enter-projects

Volontariato Torino

www.volontariatotorino.it
Volontariato Torino – Vol.To is the Volunteer Support Centre of Turin. Vol.To is an umbrella non profit organization with 160 member organisations and a network of more than 1300 voluntary associations. Vol.To serves as Service Centre for Voluntary Associations according to the national regulations for volunteering.

Vision and Mission
Our vision is a future in which the distinctive features of volunteering – free and self-giving, reciprocity and trust, passion and spirit of initiative, responsibility and care for each other – will be a guide for individual and collective challenges.
Our Mission is to qualify and support volunteers in order to enable them to seize opportunities and take individual paths of development. For this purpose we develop projects to increase the interest in voluntary works as well as build tailor-made learning paths on the needs of volunteers.
Vol.To works to provide free services (such as training, consultancy, planning assistance) to assist the voluntary associations in the Province of Turin. Thanks to its key position within the volunteering network in Turin and in Italy, Vol.to aims at generate new opportunities for the territory.Vol.To is also a member of CSVnet, the Italian National Coordination of Service Centres, where it is represented within the board of directors. It’s a full member of CEV – the European Centre of Volunteering in Brussels. Since 2016, Vol.To is also the official Eurodesk Centre of the City of Turin. Eurodesk is one of the most comprehensive and most accessible network – which consists of 1.300 local points in 34 European Countries – providing free information for the youth about international mobility opportunities connected with learning, training, volunteering and working and also a first source of free counseling and help for the organisations and the informal groups in order they can approach the European project planning.

Centre For Education And Entrepreneurship Support

cwep.eu
Centre For Education And Entrepreneurship Support (CWEP) is an non-governmental organization founded in 2004 by group of entrepreneurs, teachers and social activists from Rzeszów. CWEP cooperates with businesses and educational institutions. Mission of CWEP is to increase the quality of education training at all levels and in all its forms as well as to promote entrepreneurship in order to foster integration of any social group regardless of gender, age and ethnic origin. The aim of the CWEP is to promote and implement the best solutions that serve this purpose. Particularly, the aims are to improve accessibility, quality and efficiency of education of all people, to promote and contribute to adult education, life-long learning, e-learning and the usage of new technologies in education and entrepreneurship. The Association works with many partners from Europe in order to strengthen economic position of enterprises and provides on-line platform for companies.